ECHAZ

Beschreibung

Ähnlich wie der Neckar ändert die Echaz ihre Struktur und die Beschaffenheit der Ufervegetation und Unterstände durch jährliche Hochwasser.
Die Echaz ist ein schnellfließendes Salmoniden-Gewässer, welches sich von Unterhausen über Pfullingen, Reutlingen, Betzingen, Wannweil, Kirchentellinsfurt bis zur Neckarmündung über eine Distanz von ca. 17 km Länge durch das Tal schlängelt, wobei nicht die ganze Strecke befischbar ist.
Sie ist in drei, vom Angelverein Reutlingen befischbare, Angel-Abschnitte unterteilt. Markung Unterhausen, Markung Reutlingen und der Schlussabschnitt Markung Betzingen/Wannweil/Kirchentellinsfurt.

Fischbestand:

Bachforelle, Regenbogenforelle, vereinzelt Bachsaibling.
Im Mündungsgebiet Neckar vereinzelt Äsche und Aal.

Echaz Markung Unterhausen

Die obere Grenze verläuft von der Steinbrücke Ludwigsstraße bis zur unteren Grenze am Gitterstrommasten Nr. 8, B312, Pfullingen-Unterhausen (Ausschilderung beachten).

Bildergalerie Echaz Markung Unterhausen

Echaz Markung Reutlingen/Betzingen/Wannweil/Kirchentellinsfurt

Markung Reutlingen:

Die obere Grenze verläuft unterhalb des Wehrs bei der Firma B&F Baumarkt Pfullingen bis zur unteren Grenze Straßenbrücke Firma Bauhaus (Emil-Adolff-Straße).

Markung Betzingen/Wannweil/Kirchentellinsfurt:

Die obere Grenze verläuft über die Steinachstraße (L384), Kreuzung Buchenstraße, bis zur Mündung in den Neckar.

Bildergalerie Echaz Markung Reutlingen/Betzingen/Wannweil/Kirchentellinsfurt